Der Hausverwaltung kommt bei der Planung und Umsetzung der energetischen Sanierung eine zentrale Bedeutung zu. So ist sie für die konkrete Planung der Kosten und die Hinzuziehung verschiedener Dienstleister zuständig. Darüber hinaus fungiert sie als Medium zwischen der Eigentümergesellschaft und den eigentlichen Sanierern. Um den hohen Anforderungen gerecht werden zu können, sollte die Hausverwaltung einen Energieexperten hinzuziehen. Pfad A hilft Ihnen dabei, die energetische Sanierung erfolgreich umzusetzen, die Kosten niedrig zu halten und die Pläne richtig zu kommunizieren. Dabei beraten wir Sie eingehend zu den aktuellen Fördermöglichkeiten und informieren Sie zu den rechtlichen Grundlagen der energetischen Sanierung.
Aufgaben der Hausverwaltung in der Vorbereitungsphase
Als Erstes sollte die Hausverwaltung vor der Sanierung den Ist-Zustand erfassen lassen. Dabei kommt direkt Pfad A ins Spiel, ein Energieberater, der auf das genaue Vorschlagen von Maßnahmen spezialisiert ist. Gemeinsam schauen wir uns also die Immobilie an und stellen fest, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Dieses Energieaudit können Sie dabei zu einem hohen Anteil vom Staat finanzieren lassen. 80 Prozent unseres Honorars wird so durch die Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) getragen.
Im Anschluss an die Begehung machen wir Ihnen konkrete Vorschläge und zeigen Ihnen, wie viel Sie mit diesen Maßnahmen an Energieersparnis erzielen können. Dazu geben wir der Hausverwaltung eine Kostenplanung zur Sanierung mit, welche nun über die Suche der passenden Dienstleister zu den anvisierten Preisen umgesetzt werden muss. Ist ein Kostenvoranschlag da, müssen nun die Bewohner informiert werden. Die Kommunikation der energetischen Sanierung von der Hausverwaltung gegenüber der Wohnungseigentümergemeinschaft ist eine der Hauptaufgaben, die Ihnen hier zufällt. Gerne bauen wir mit Ihnen zusammen eine Kommunikationsstrategie auf und nehmen eine Zielgruppenanalyse vor, damit die Information einfach vermittelt bei ihren Adressaten ankommt.
Die Rolle der Hausverwaltung bei der Auswahl von Dienstleistern
Sind die Vorschläge zu Maßnahmen unterbreitet und die Bewohner bzw. Eigentümer haben dem Projekt grundsätzlich zugestimmt, muss die Hausverwaltung eine Auswahl der Dienstleister treffen. Die grobe Sichtung sollte bereits vor der Kommunikation mit den Eigentümern erfolgen, um eine Kostenaufstellung zu bekommen. Erst nach der Zustimmung wird es dann aber konkret. Die Hausverwaltung handelt Vertragsabschlüsse mit Sanierungs-Spezialisten aus und versucht sich, die besten Angebote zu sichern.
Hier geht es oft um Verhandlungsgeschick. Je umfangreicher der Auftrag sein wird, desto günstigere Rabatte können Sie bei vielen der Handwerker- und Baubetriebe bekommen. Bei der Koordination von Angeboten und beim Prozess der Dienstleisterauswahl für die energetische Sanierung begleiten wir die Hausverwaltung und bringen unsere Erfahrung als Energieberater ein. So haben wir eine breite Palette an Partner-Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben und können diese weiterempfehlen.
Umsetzungsphase: Überwachung und Qualitätskontrolle als Aufgabe der Hausverwaltung
Während der Umsetzung der Maßnahmen führen wir stetig Qualitätskontrollen der energetischen Sanierung durch und werden Ihnen als Hausverwaltung immer die neuesten Updates zur Verfügung stellen. Bei einer regelmäßigen Begehung schauen wir uns die Fortschritte an und prüfen, ob alle Vorgaben effizient umgesetzt werden. Neben der Überwachung der Baumaßnahmen bei der Sanierung erfolgt stetig weiterhin eine Budgetkontrolle sowohl von Ihnen als Hausverwaltung als auch von uns bei Pfad A. Ebenso ist das Bestehen auf die Einhaltung des Zeitplans bei der Sanierung wichtig. Am Ende werden die Arbeiten dann noch einmal mit einem Experten abgenommen und wir stellen das neue Energiezertifikat aus.
Kommunikation und Konfliktmanagement während der Sanierung durch die Hausverwaltung
Bauarbeiten sind immer mit gewissen Kosten und Stress für die Bewohner der Immobilie verbunden. Deshalb sollte die Hausverwaltung transparente Mieterkommunikation zur Sanierung pflegen. Weit vor der Umsetzung des Projekts werden die Eigentümer daher über die Pläne in Kenntnis gesetzt. Eine vorherige Zielgruppenanalyse durch Pfad A kann dabei helfen, die Informationen allgemeinverständlicher zu vermitteln. Flyer und Prospekte sowie Videos mit Visualisierungen sind hilfreich, damit die Hausverwaltung den Informationsfluss zur energetischen Sanierung erhöht.
Wichtig ist es, die geplanten Sanierungsmaßnahmen von Anfang an mit guten Argumenten überzeugend zu begründen. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen können die Details dann noch genauer besprochen werden. Hierbei ist es auch möglich, die Dienstleister einzuladen und ihre Sicht der Dinge schildern zu lassen. Im Anschluss an die Präsentation stellen die Eigentümer Rückfragen und haben somit einen direkten Kontakt. Beschwerdemanagement und Konfliktmanagement spielen später bei der eigentlichen Umsetzung der energetischen Maßnahmen eine wichtige Rolle. Die Bewohner müssen einfach mit der Hausverwaltung in Kontakt treten können. Das betrifft oftmals sehr konkrete Probleme, wie die Lautstärke beim Bau oder gesichtete Mängel.
Auf der Suche nach der richtigen Kommunikationsstrategie zur energetischen Sanierung unterstützen wir Hausverwaltungen tatkräftig. Gerne arbeiten wir ein Konzept für Sie aus und empfehlen Ihnen diverse Kommunikationswege, über welche Sie beispielsweise regelmäßige Updates an die Eigentümer des Hauses senden können.
Nachbereitung und Dokumentation als Aufgabe der Hausverwaltung bei Sanierungsmaßnahmen
Zum Ende der Maßnahmen obliegt es der Hausverwaltung, die Sanierung per Abschlussdokumentation festzuhalten. Hier wird der neue Ist-Zustand aufgenommen und nochmals eine Qualitätsprüfung vorgenommen. Pfad A ist ein bekannter Experte für solche Audits und kann von Ihnen gerne hinzugezogen werden. Dabei übernehmen wir auch das Monitoring der Energieeffizienz nach der Sanierung. Die Hausverwaltung wird über mögliche Mängel und weitere Optimierungsmaßnahmen bei der energetischen Sanierung informiert. Mit der Abschlussdokumentation und Übergabe der energetisch sanierten Immobilien sind die wichtigsten Aufgaben der Hausverwaltung in diesem Zusammenhang abgeschlossen.